Sonntag, 28. April 2013

Wie und wo recherchiert die "Ostschweiz am Sonntag"?

Die "Ostschweiz am Sonntag" bringt in der heutigen Ausgabe auf einer Doppelseite gleich drei Artikel über das niederländische Königshaus. Von einer Sonntagszeitung könnte man erwarten, dass die Journalisten eine Woche lang Zeit hatten, ihre Hausaufgaben zu machen und gut zu recherchieren.

Weit gefehlt.

Die Artikel sind online leider nur für Abonnenten lesbar. Hier einige Zitate:

1:"Amsterdam im Ausnahmezustand vor Willem-Alexanders Krönung"

2."Am Dienstag krönen die Niederländer ihr neues Königspaar, Millionen von Niederländern feiern eine riesige Party"

3."Sämtliche Hotels sind für die Krönungsfeierlichkeiten ausgebucht. Selbst für Zimmer, die diese Bezeichnung überhaupt nicht verdienen, und eher einem grösseren Taubenverschlag mit Toilette im Flur gleichen, werden noch 200 Euro pro Nacht verlangt. Ein Amsterdammer, der direkt am Dam-Platz wohnt, .... zieht für ein paar Tage aus seiner Wohnung aus. Er hat sie  an einen ausländischen TV-Sender vermietet. Preis: 30 000 Euro für eine Woche"

4."Auf der Website marktplaats.nl bieten immer mehr Amsterdammer ihre Wohnungen zur zeitweiligen Miete für die nächste Woche an, weil keine Hotelzimmer mehr frei sind. Die Miete beträgt zwischen 500 und 1250 Euro pro Tag"

5."Schlaflose Nächte hätten sie nicht, behaupten der künftige König und die künftige Königin der Niederlande im Gespräch mit unserer Zeitung."

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Zitat Nummer 5 kann nicht den Tatsachen entsprechen. Die "Ostschweiz am Sonntag" hat kaum mit dem künftigen Königspaar gesprochen. Willem-Alexander und MáximaMáxima hätten nämlich für Aussagen wie "Krönung" und "krönen" (Zitate 1 und 2) kaum ihre Zustimmung gegeben. In den Niederlanden wird der König nicht gekrönt. Stattdessen erfolgt seine Amtseinführung im Rahmen einer Zeremonie. WER sollte dem neuen König die Krone aufsetzen?

Zum Zeitpunkt der Amtseinführung des neuen Königs ist die frühere Königin nicht mehr dazu befugt und die Regierungsmitglieder schon gar nicht.
Wer sich auch nur ein kleines bisschen ernsthaft mit dem niederländischen Königshaus befasst hat, weiss dies. 

Dass "Millionen von Niederländern eine riesige Party" feiern, ist nichts Besonderes. Das tut das Volk jedes Jahr am 30. April. Das hat nichts mit der Amtseinführung des neuen Königs zu tun, sondern mit dem nationalen Feiertag. Gewöhnlich wird dieser Tag am Geburtstag des jeweiligen Königs oder der Königin gefeiert. Als die damalige Kronprinzessin Beatrix, die ihren Geburtstag am 31.1. feiert, im Jahr 1980 das Amt von ihrer Mutter Königin Juliana (Geburtstag 30.4.) übernahm, hat sie sich für die Beibehaltung des "Königinnentags" am 30. April entschieden - vor allem aus rein praktischen Gründen, da der Feiertag gerne im Freien gefeiert wird und dies Ende Januar weniger angenehm ist als Ende April. Künftig wird der Nationalfeiertag wieder am Geburtstag des Königs gefeiert, Willem-Alexander hat am 27. April Geburtstag.

Zitat 3. Diese Aussagen entsprechen nicht den Tatsachen. Eine aktuelle Meldung der niederländischen Onlinezeitung nu.nl zeigt auf, dass  in Amsterdam für den 30. April noch rund 4000 Hotelzimmer zur Verfügung stehen. 
Eine Bemerkung am Rande: Dass die "Ostschweiz am Sonntag" die Tatsache, dass ein Bewohner der Stadt Amsterdam seine Wohnung für eine Woche für viel Geld  an einen Fernsehsender vermietet (es handelt sich übrigens um den deutschen TV-Sender RTL) erwähnt, belustigt mich. Ein Thronwechsel findet in den Niederlanden durchschnittlich gerade mal alle 40 Jahre statt und zieht weltweit Millionen von Zuschauern vor den heimischen Fernseher. Die Zustände in Bezug auf die Wohnungsmieten während des WEF in Davos sind extremer als die Situation in Amsterdam, obwohl des WEF jedes Jahr über die Bühne geht und obwohl nicht in stundenlangen Livesendungen darüber berichtet wird. 

Zitat 4. Ich weiss nicht, wie und wo Helmut Hetzel recherchiert hat. Ich habe mit einem einzigen Klick auf die Marktplaatsseite Zimmer mit Frühstück zum Preis von 100 bis 150 Euro gefunden. 

Der Artikel "Was Máximas Lächeln wert ist" (Odilia Hiller) enthält ebenso einige Fehler.
Máxima soll laut Angaben von Frau Hiller den Titel ihrer Schwiegermutter übernehmen, was natürlich ein absoluter Quatsch ist!
Máxima heisst nach der Zeremonie: "Hare Majesteit, Koningin Máxima, Prinses der Nederlanden, Prinses van Oranje-Nassau" Dass sie den Titel "Königin" trägt, obwohl ihr Mann der König ist, hat historische Gründe. Auch in der Schweiz war es früher üblich, die Frau eines Pfarrers mit "Frau Pfarrer" an zu sprechen oder die Frau eines Arztes mit "Frau Doktor", obwohl diese Frauen weder ein Theologiestudium absolviert hatten noch einen Doktortitel trugen.
Máxima übernimmt also keineswegs den Titel ihrer Schwiegermutter, denn Beatrix heisst noch bis zur Amtsübergabe "Hare Majesteit Beatrix Wilhelmina Armgard, Koningin der Nederlanden, prinses van Oranje Nassau, prinses van Lippe-Biesterfeld"

Dass dieser Artikel mitten in einem Satz einfach zu Ende ist, setzt dem Ganzen übrigens noch die Krone auf.  :) 
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen