Freitag, 10. August 2012

Blick am Abend: 80 Jahre Lego

Der Blick am Abend berichtet heute unter dem Titel 80 Jahre Stein um Stein über Lego. Der Artikel besteht aus sehr wenig Text und ist eigentlich nur eine Auflistung von Zahlen und Fakten.
Eine einfache Sache müsste man meinen. Nicht so für Cristina Maria Sieber; sie schafft es, bei insgesamt 12 aufgezählten Fakten 2 mal bei den Zahlen um mindestens den Faktor 1000 daneben zu liegen und bei einigen anderen wohl auch eher ungenau zu sein.

Hier ist die Liste der "Fakten" mit meinen Kommentaren dazwischen:
  • Der Name Lego entstand aus dem dänischen Wort «leg godt» was so viel heisst wie «spiel gut».
Mal davon abgesehen, dass "leg godt" zwei Worte sind (also eher ein Ausdruck), scheint diese Aussage zu stimmen.
  • Der Lego Club hat 2,7 Millionen Mitglieder weltweit.
Kann stimmen...
  • Es gibt 915 Millionen Möglichkeiten, 6 Legosteine zusammen zu bauen.
Wirklich? Diese Aussage stimmt zumindest nicht generell. Wahrscheinlich sind die klassischen 2x4-Blöcke damit gemeint...
  • Durchschnittlich werden 7 Lego-Sets pro Sekunde verkauft.
Interessant... das sind überschlagsmässig mal 600'000 Sets pro Tag (Ein Tag hat 86400 Sekunden, so jetzt mal aus dem Gedächnis zitiert. Bin zu faul, deswegen den Taschenrechner an zu werfen)...
*etwas später* doch noch den Rechner bemüht... das wären dann 220 Millionen Sets pro Jahr.
  • Wenn man alle Legosteine, die pro Jahr verkauft werden, aneinander reiht, reicht die Schlange 5-mal rund um die Welt.
Also ca. 200'000km. Das ist in etwa 2/3 der Distanz zum Mond.
  • Mehr als 400 Millionen Kinder und Erwachsene werden dieses Jahr mit Legosteinen spielen.
Cool. Schade, dass es die anderen ca. 7.6 Milliarden nicht tun (können).
  • Auf jede Person weltweit entfallen 62 Legosteine.
Das sind dann also knapp 500 Milliarden Legosteine...
  • Alle Kinder der Erde spielen zusammen 5 Billionen Stunden mit Legosteinen pro Jahr.
Wow... Also, gehen wir davon aus, dass es 2 Milliarden Kinder auf der Erde gibt würde also jeses Kind 2500 Stunden pro Jahr mit Lego Spielen (Das wären ja ca. 7h pro Tag, 7 Tage pro Woche). Noch schlimmer, wenn man das auf die 400 Millionen Legospieler von weiter oben aufteilt. Dann müsste ja jeder 12500 Stunden Spielen (So nebenbei, ein Jahr hat 365*24h also 8760h!)...
Könnte es sein, dass der Artikel aus dem Englischen überstzt worden ist? Leider ist es immer noch nicht zu allen Schreiberlingen durchgedrungen, dass das englische Wort "Billion" schlicht eine Milliarde ist. Da hat wohl jemand die komplette Bankenkrise verpennt!
  • Lego produziert pro Jahr durchschnittlich 306 Millionen Legosteine.
Ok... Und das gibt dann eine Kette von 200'000km. Das heisst, ein Legostein ist durchschnittlich ca. 65cm lang. Oder werden einfach viel mehr Steine verkauft als hergestellt werden?
Und ein Set besteht dann durchschnittlich aus 1.5 Steinen.
  • 440 Billionen Legosteine wurden seit 1949 produziert.
Wow... das heisst, mit der durchschnittlichen Jahresproduktion würde es also mehr als eine Million Jahre dauern, um die alle zu produzieren...
Selbst wenn man bedenkt, dass die Autorin hier wieder um den Faktor 1000 daneben liegt, ist da etwas komisch. Denn auch dann würde es bei durchschittlicher Jahresproduktion immer noch gut 1000 Jahre dauern, um so viele Steine her zu stellen wie in den letzten 63 Jahren produziert worden sind.
Es ist halt so eine Sache mit dem Durchschnitt...

Und nur falls sich sonst noch jemand fragt: Seit 1932 wurde bei dieser Firma Holzspielzeug hergestellt. 1934 kam der Name Lego, 1947 kam Plastikspielzeug dazu und 1949 dann schliesslich die Legosteine.
Immerhin würde sich 440 Milliarden Steine grob mit den oben erwähnten 62 Steinen pro Person der Erdbevölkerung decken.
  • Legosteine werden in über 130 Ländern weltweit verkauft.
Ok... mag stimmen. Wenn ich mir aber die Qualität der anderen Zahlen anschaue, würde ich nichts darauf verwetten.
  • Um den Mond zu erreichen, bräuchte man eine Reihe aus 40'000'000'000 Legosteinen.
Also, der Mond ist auf seiner Umlaufbahn gut 1 Lichtsekunde, also etwa 350'000km - 400'000km von der Erde entfernt. Das sind 400 Millionen Meter. 400 Millionen Meter / 40 Milliarden Steine ergibt 10mm/Stein. Das käme so in etwa hin. Ein Legostein baut ohne die Zapfen 9.6mm hoch.

Also, was bleibt?
Der Titel "80 jahre Stein um Stein" ist schon mal falsch. Die Legosteine gibt es "erst" seit 63 Jahren.
Die Erklärung zum Namen scheint zu stimmen (kann man so auch aus der Wikipedia  kopieren)
Die Anzahl der Mitglieder des Clubs kann ich nicht überprüfen. Nehmen wir mal an, dass es stimmt.
Die "915 Millionen Möglichkeiten" können für eine bestimmte Kombination von 6 Steinen stimmen. Allgemeingültig sind sie aber sicher nicht!
Durchschnittlich 7 Legosets pro Sekunde verkauft: Das könnte hin kommen. 220 Millionen verkaufte Sets pro Jahr scheinen nicht absolut unrealistisch.
Alle Legosteine eines Jahres aneinandergelegt reichen 5 mal um die Erde: kann sein, wenn man meine weiter unten geschätze Anzahl von Legosteinen (7Mia) nimmt bleiben pro Stein knapp 3cm.
Die 62 Legosteine/Person der Weltbevölkerung dürften noch auf einer älteren Bevölkerungszahl von 7Mia basieren. Dann kommen wir nämlich auf 434 Mia Legosteine. Dies deckt sich dann recht gut mit 1/1000 der weiter unten angegebenen Menge der jemals produzierten Legosteine (dass ja längst nur noch ein Bruchteil der jemals produzierten Steine überhaupt noch existieren dürfte, lassen wir da mal aussen vor).
5 Billionen Stunden pro Jahr werde Lego gespielt. Wahrscheinlich um den Faktor 1000 daneben.
Dafür ist die Zahl der jährlich produzierten Steine (306Mio) völlig daneben. Schwer zu sagen, wo da der Fehler liegt.  Wenn ich die (korrigierte) Anzahl der jemals produzierten Steine durch 63 Jahre aufteile, erhalte ich knapp 7 Milliarden. Das scheint mir realistischer und auch eher mit den 220 Mio. verkauften Sets zusammen zu passen (das ergäbe dann knapp 32 Steine/Set was bei der grossen Anzahl kleiner und kleinster Sets durchaus realistisch sein kann).
Die Anzahl der jemals produzierten Steine wie gehabt um den Faktor 1000 daneben.
130 Länder: für mich im Moment nicht zu überprüfen.
Und die Anzahl der Steine für einen Turm zum Mond scheint korrekt zu sein.

Zusammengefasst ist zu sagen, dass "nur" 4 der Angaben mit Sicherheit völlig falsch sind. Für den Blick am Abend nicht schlecht, oder?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen