Freitag, 8. Oktober 2010

Tagesanzeiger: Haiti – acht Monate nach der Katastrophe

Wow, da nimmt der Tagesanzeiger online (beziehungsweise Newsnetz) doch wirklich ein Thema auf, von dem ich dachte, es sei vergessen gegangen. Ein Klick auf den Link bringt dann aber die Ernüchterung: Wo ich einen gut recherchierten Bericht direkt von Medienschaffenden vor Ort erwartet hatte, fand ich nur eine 12 Agenturbilder (Reuters) umfassende Bildstrecke.
Zugegeben: die Bilder sind schön. Fast schon zu schön, um dem Thema gerecht zu werden... auch der Informationsgehalt der Bildunterschriften hält sich in Grenzen.

Wenn ein Thema "heiss" ist, wird darüber geschrieben. Die Zeitungen sind gefüllt mit diesem einzigen Thema und man bekommt das Gefühl, es gäbe sonst nichts Berichtenswertes auf der Welt. Wenn diese Spitze vorbei ist, flaut das Interesse schnell ab und höchstens Eingeweihte erfahren ab und zu noch etwas. Schön, dass hier versucht wurde, ein inzwischen etwas abgekühltes Thema wieder auf zu nehmen. Die Umsetzung dürfte aber durchaus engagierter sein.

Fazit: Schade, da hätte man mehr draus machen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen